So sieht ein Tag an der Glück auf - Schule aus

Unsere Schule ist eine Ganztagschule. Das heißt, dass wir viel Zeit in der Schule verbringen. Unsere Unterrichtszeiten sehen so aus: Montag bis Donnerstag: 8.30 Uhr - 15.15 Uhr, Freitag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr.

Der Vormittag

In den meisten Klassen setzen sich morgens erst einmal alle Lernenden und Lehrpersonen zusammen, begrüßen sich und besprechen, was am Tag alles so ansteht.

Danach findet der erste Unterrichtsblock statt. Um 10 Uhr gibt's Frühstück und dann geht es in die Pause. Der zweite Unterrichtsblock beginnt um 11 Uhr und dauert bis zum Mittagessen. Gegessen wird bei uns in der Mensa - aktuell zu drei verschiedenen Zeiten, damit nicht so viele Personen auf einmal in der Mensa sind.

Der Nachmittag

Nach dem Mittagessen beginnt die Gestaltete Freizeit. In dieser Zeit ist ganz schön viel los an der Glück auf-Schule: In den meisten Klassen werden erst noch einige Ämter und Arbeiten erledigt (z. B. Blumen gießen, Tafel putzen, Freiarbeit). Danach geht es bei gutem Wetter auf den Schulhof oder auf das Freizeitgelände.

Um 13.45 Uhr beginnt der letzte Unterrichtsblock. Am Ende des Schultages kommen in vielen Klassen noch einmal alle Lernenden und Lehrpersonen zusammen, überlegen, wie der Tag "gelaufen" ist und verabschieden sich. Um 15.15 Uhr geht es nach Hause!